Klageschrift im Rahmen des Soldan Moots 2021 eingereicht

Die First ist des Anwalts täglich Brot. Dies mussten auch die fiktiven Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Rahmen des Hans Soldan Moot erleben. Denn man heutigen Donnerstag, den 05. August 2021 endete die Frist für die Einreichung der Klageschrift in der Rechtssache Plakativo æd creative GmbH ./. Ares Law. Bis um 23:59 Uhr musste die Schriftsätze „fristwahrend beim Landgericht (info@soldanmoot.de)“ eingegangen sein, wie es in der Info-Mail der Soldan Moot-Veranstalter vom 03. August 2021 hieß.

Geschwächt durch Krankheitsbedingte ausfälle kämpfte das Team fast bis zur letzten Minute die bestmögliche anwaltliche Vertretung für die Werbeagentur Plakativo æd creative GmbH sicherzustellen und eine gelungene Klageschrift beim Landgericht einzureichen damit der Mandant seine wohlverdiente Vergütung für die für die Rechtsanwaltskanzlei Ares Law erstellte Werbekampagne erhält. So dauerte es bis 23:22 Uhr bis der Schriftsatz endlich eingereicht werden konnte.

Das unter „info@soldanmoot.de“ erreichbare (fiktive) Landgericht des Soldan Moots stellte sich dabei als ganz besonders heraus, denn seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben offensichtlich wie die Mitglieder des Bremer Soldan Moot-Teams eine Affinität für Nachtschichten entwickelt. Während wohl die Beschäftigten aller anderer Gerichte längst im Feierabend verschwunden sind, brannte bei diesem Landgericht noch weiter Licht. Bereits um 23:26 Uhr bestätigte ein fleißiger Mitarbeiter der Gerichtskanzlei „offiziell den Eingang der Klageschrift“.

Jetzt dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Soldan Moots einige Tage ausruhen und das Wochenende genießen. Erst Anfang nächster Woche wird dem Team der Universität Bremen ein Schriftsatz zur Klageerwiderung zugestellt. Dann beginnt der zweite Teil des Wettbewerbs. Jetzt heißt es aber zunächst, den erfolgreichen Abschluss des ersten Teils zu feiern.

MCAB e.V. gratuliert dem Team zum Einreichen des aller ersten Schriftsatzes der Universität Bremen im Rahmen des Soldan Moots und wünscht alle Beteiligten weiterhin viel Spaß und Erfolg.