Wenige Tage vor der Ausgabe der Fallakte für den 9. Hans Soldan Moot Court (Soldan Moot), der mit den mündlichen Verhandlungsrunden vom 07.0-09.10.2021 in Hannover seinen Höhepunkt finden wird, hat der Fachbereich Rechtswissenschaft die Auswahl der Studierenden abgeschlossen, die die Universität Bremen beim Wettbewerb vertreten werden. Bei der ersten Teilnahme der Universität Bremen beim jährlich in Hannover stattfindenden Moot Court hat sich der Fachbereich Rechtswissenschaft entschieden, mit nur einem Team anzutreten, das aus drei Studentinnen und einem Studenten besteht.
MCAB e.V. gratuliert Franca Braach, Veronika Maria Lutter, Teresa Offenhäuser und Seyyid Ünal ganz herzlich, denen die ehrenvolle Aufgabe zuteilwerden wird, die Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen zum ersten Mal beim Soldan Moot zu vertreten. Ihre Auswahl als Teammitglieder und offizielle Anmeldung bei dem Wettbewerb ist nunmehr abgeschlossen. Eine Vorstellung aller Teammitglieder wird in wenigen Tagen auf dieser Seit zu finden sein.
Im Laufe des Wettbewerbs werden die vier Bremer Studentinnen und Studenten zwei Schriftsätze – die Klageschrift und die Klageerwiderung – im Rahmen eines fiktiven Zivilprozesses vor dem Landgericht Hannover von je bis zu 35 Seiten (zzgl. Inhalts- und Literaturverzeichnis) verfassen und sodann in vier Verhandlungsrunden gegen Teams anderer Universität antreten.
Betreut wird das Team durch die Teamleiterin und Praxiscoach RA’in Sandra Gerdes, LL.M., die von den Coachs Tobias Pinkel (Studienzentrum des Fachbereichs Rechtswissenschaft) und Tilko Hobbie (Student der Rechtswissenschaft) unterstützt wird. Tilko Hobbie hatte bereits vor zwei Jahren für die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover am Soldan Moot teilgenommen, bevor er in die Hansestadt an der Weser zog, um an der Universität Bremen sein Jurastudium abzuschließen.
Anders als bei den meisten internationalen Moot Court-Wettbewerben ist es beim Soldan Moot zulässig, dass jede Universität durch mehrere Teams vertreten wird. Bei der ersten Teilnahme möchte sich der Fachbereich jedoch auf die Betreuung nur eines Teams konzentrieren. Es ist aber geplant, auch in den nächsten Jahren am Soldan Moot teilzunahmen. Ab 2022 besteht dann auch die Option, zwei Team zusammenzustellen, die die Universität Bremen in Hannover vertreten werden.