Informationsvideo zum Vis Moot mit Beteilung Bremer Studentinnen

Die Informationsplattform zum Schiedsrecht myArbitration hat ein neues Informationsvideo zum Vis Moot veröffentlich, an dem sich auch Studentinnen aus dem Bremer Vis Moot-Team 2020/21 beteiligt haben. Die Website myArbitration (https://myarbitration.eu/) wird vom Wiener „Verein zur Förderung der Vielfalt in der Schiedsgerichtsbarkeit“ betreiben, der erst vor wenigen Monaten gegründet wurde. Der Verein beabsichtigt mit der Produktion von Vorstellungs- und Informationsvideos die Vielfalt in der Welt der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit zu vergrößern und Informationen über diese, sonst oft verschlossene Welt einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ziel des Projekts ist es auch, zukünftige Rechtsanwälte im Bereich des Schiedsrechts zu erreichen und mit Informationen zu versorgen. Dazu werden unter anderem Videos produziert, die erfolgreiche Juristen im Bereich des Schiedsrechts vorstellen und so Insiderinformationen verfügbar machen. Zudem werden spannende schiedsrechtliche Fragen diskutiert. Über die Informationsvideos und die Aktivitäten von myArbitration in den sozialen Netzwerken soll das Projekt aktive und zukünftig Rechtsanwälte im Bereich des Schiedsrechts zusammenbringen und so zu einer wichtigen Community werden.

Das wichtigste Projekte für Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaft, die sich für das Schiedsrecht interessieren, ist der Vis Moot. Das hat auch myArbitration erkannt und deshalb bereits mehrere Videos produziert, die sich mit dem Wettbewerb und den Vorbereitungsrunden, den sogenannten Pre-Moots, beschäftigen. Das letzte Video zum Vis Moot wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Es trägt Erfahrungen von Vis Moot-Teilnehmerinnen und Teilnehmern, von Coachs sowie von Schiedsrichtern beim Vis Moot zusammen. Es kann so Studentinnen und Studenten, die sich für die Teilnahme am Vis Moot interessieren, zusätzliche Informationen aus erster Hand zur Verfügung stellen. Das Informationsvideo kann unter: https://www.youtube.com/watch?v=Ubx0CmOjWt4&lc=UgxSoODNcgnbBwRH_cd4AaABAg angerufen werden.