Im Zusammenhang mit der Aufstellung eines ersten Teams der Universität Bremen für den Hanse Soldan Moot Court (Soldan Moot) in diesem Jahr, hat sich MCAB e.V. zusammen mit dem Studienzentrum des Fachbereichs Rechtswissenschaft Gedanken über die optimale Betreuung und Vorbereitung der Bremer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb gemacht. Dabei ist die Idee entstanden, dass die Universität Bremen eine neue Schlüsselqualifikation unter dem Titel „Praxisworkshop: Verfassen von Anwaltsschriftsätzen im Zivilprozess“ schafft. Damit sollen nicht nur das Soldan Moot-Team der Universität Bremen optimal auf den Wettbewerb vorbereitet, sondern auch insgesamt das praxisorientierte Lehrangebot der Universität Bremen verbessert werden.
Für das erstmalige Angebot der Lehrveranstaltung konnte die Universität Bremen RA’in Sandra Gerdes, LL.M. gewinnen, die auch als Praxischoach tragende Säule des Coaching-Teams des ersten Soldan Moot-Teams der Universität Bremen sein wird. Die kurzfristig organisierte Veranstaltung wurde zum vollen Erfolg. Nicht nur die Bremer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Soldan Moot nahmen am Praxisworkshop teil, der ab Freitag, den 19.06.2021 als Blockveranstaltung angeboten wurde. Vielmehr registrierten sich 20 Studierende für das Angebot.
Sandra Gerdes führte zunächst theoretisch in das Verfassen von Anwaltsschriftsätzen ein. Auf Basis einer kurze Fallakte von ca. 15 Seiten entwarfen die Studierenden in Gruppenarbeit eine Klageschrift. So konnte direkt eingeübt werden, welche Angaben in einer Klageschrift enthalten sein müssen, wie die Anträge zu stellen sind und wie die Fakten- und Rechtslage aufgearbeitet werden kann. Gleichzeitig war es eine besondere, im Studium nur selten eingeübte Herausforderung, juristisch parteiisch für einen Prozessbeteiligten zu argumentieren und nicht gutachterlich neutral eine Frage zu bearbeiten. Wegen der weiterhin geltenden Cornabeschränkungen, müsste die Gruppenarbeit über ZOOM in Breakout-Räumen durchgeführt werden.
Nach einer Besprechung der studentischen Entwürfe der Klageschriften, führte Sandra Gerdes in die Besonderheiten der Klageerwiderung ein, bevor – erneut in Gruppenarbeit – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Praxisworkshops eine kurze Klageerwiderung erstellten.
Die Studierenden – nicht nur aus dem Kreis des Soldan Moot-Teams – waren von der Lehrveranstaltung begeistert. Auch wenn eine endgültige Evaluation der Veranstaltung erst nach der Teilnahme der Studierenden am Soldan Moot möglich sein wird, zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass die Einführung dieser Schlüsselqualifikation sinnvoll und wichtig war. MCAB e.V. wird sich dafür einsetzen, dass dieses Angebot verstetigt werden kann.