Letzte Chance zur Teilnahme am Soldan Moot: Letzter freier Platz im Team der Universität Bremen zu vergeben

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen wird in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2021 erstmalig am Hans Soldan Moot Court (Soldan Moot) zur anwaltlichen Berufspraxis sowie zum deutschen Zivil- und Zivilprozessrecht teilzunehmen. Die Aufstellung des Teams der Universität Bremen ist weitgehend abgeschlossen. Nur noch ein Platz im Team ist zu vergeben. Entsprechend haben Studierende der Universität Bremen noch die Chance, zum ersten Mal den Fachbereich Rechtswissenschaft beim größten deutschen Studentenwettbewerb im Bereich des Zivilrechts zu vertreten.

Der Soldan Moot bietet die seltene Gelegenheit, bereits im Studium Erfahrungen mit der alltäglichen Arbeit von Rechtsanwälten vor Gericht zu sammeln. Gleichzeitig ist der Schlagabtausch vor einem fiktiven Gericht eine gute Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen im Rahmen der universitären Schwerpunk- sowie staatlichen Pflichtfachprüfung. Da beim Wettbewerb Teams antreten, trainieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die in der Praxis wichtige Kompetenz, juristische Probleme gemeinsam zu lösen. Zudem können folgende Prüfungsleistungen angerechnet werden:

  1. Eine Schlüsselqualifikation für die Teilnahme an den mündlichen Verhandlungsrunden.
  2. Die Hausarbeit in Zivilrecht IV für die Mitarbeit an beiden Schriftsätzen (Klageerhebung und Klageerwiderung).

Im Rahmen des Solden Moots wird ein fiktiver zivilrechtlicher Fall vor dem Landgericht Hannover verhandelt. Die Studierenden schlüpfen in die Rolle von Rechtsanwälten unmittelbar vor der Klageerhebung verfassen auf Basis einer ca. 40-seitige Akte Klageschrift und Klageerwiderung. Im Abschluss beginnt die Vorbereitung auf die mündliche Hauptverhandlung, die vom 7. bis 9. Oktober in Hannover stattfinden wird. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter auf der Website der Veranstalter. Kurzhinweise können Sie zudem dem Informationsvideo der Veranstalter und dieser Website entnehmen.   

Die inhaltliche Betreuung des Teams der Universität Bremen wird in den Händen von Attorney-in-Law, RA’in Sandra Gerdes, LL.M. liegen. Sie wird dabei vom Studienzentrum (Tobias Pinkel, LL.M.) unterstütz. Zudem wird das Team von dem Student Coach Tilko Hobbie betreut, der bereits für die Leibniz Universität Hannover am Soldan Moot teilgenommen hat und mittlerweile sein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bremen fortsetzt.

Wer sich für den letzten freien Platz im Soldan Moot-Team der Universität Bremen interessieren, sollte Tobias Pinkel zeitnah per E-Mail (pinkel@zerp.uni-bremen.de) oder fernmündlich (0421 218-66220) kontaktieren. Zudem sollte eine Übersicht der bislang im Studium erbrachten Leistungen (PABO-Auszug) bis spätestens zum 30.06.2021 per E-Mail bei Tobias Pinkel eingereicht werden. Die Zusammenstellung des Teams soll spätestens in der ersten Juliwoche abgeschlossen werden.

Zur Vorbereitung auf den Soldan Moot wird Sandra Gerdes bereits am kommenden Wochenende (18. und 19. Juni) die Schlüsselqualifikation „Praxisworkshop: Verfassen von Anwaltsschriftsätzen im Zivilprozess“ anbieten. Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Soldan Moot wichtig.