Das Studienzentrum des Fachbereich Rechtswissenschaft freut sich auf Bewerbungen für das erste Soldan Moot-Team der Universität Bremen

Nachdem die Universität Bremen nun zum fünften Mal in Folge am größten internationalen Studentenwettbewerb zum Zivilrecht, dem Vis Moot, teilnehmen wird, möchte der Fachbereich Rechtswissenschaft 2021 zum ersten Mal auch ein oder zwei Teams für den größten deutschen Wettbewerb zum nationalen Zivil- und Zivilprozessrecht, den Hans Soldan Moot Court (Soldan Moot), aufstellen. Deshalb hat das Studienzentrum am heutigen Montag, dem 03.05.2021 eine Info-Mail an alle Studierenden ab dem vierten Fachsemester verschickt und sie zur Bewerbung eingeladen.

Im Rahmen des Soldan Moots, der von Juli bis Oktober 2021 zum neunten Mal in Hannover stattfinden wird, schlüpfen die Studierende in Teams aus vier Personen für drei Monate in die Rolle von Rechtsanwälten und verfassen im Rahmen eines fiktiven Falls vor dem LG Hannover eine Klageerhebung sowie eine Klageerwiderung und verhandeln sodann den Fall vor simulierten Gerichten gegen Studierende anderer Universitäten. Weitere Informationen zum Wettbewerb, sind vom Veranstalter auf dessen Website und in einem Infovideo sowie von MCAB e.V. auf dieser Website zu finden.

Im Rahmen des Soldan Moots erhalten die Studiereden der Universität Bremen die seltene Gelegenheit, bereits im Studium Erfahrungen mit der alltäglichen Arbeit von Rechtsanwälten vor Gericht zu sammeln. Gleichzeitig ist der Schlagabtausch vor einem fiktiven Gericht eine gute Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen im Schwerpunkt und Examen. Zudem kann eine Schlüsselqualifikation und die Hausarbeit in Zivilrecht IV für die Teilnahme am Soldan Moot angerechnet werden.

Um Mitglied im ersten Soldan Moot-Team der Universität Bremen zu werden, ist eine Bewerbung notwendig. Diese kann bis zum 21.05.2021 per E-Mail bei Tobias Pinkel vom Studienzentrum (pinkel@zerp.uni-bremen.de) eingereicht werden und sollte aus einem Lebenslauf, einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einer Aufstellung der bislang im Studium erbrachten Leistungen (PABO-Auszug) bestehen. Eine Bewerbung ist ab dem vierten Fachsemester möglich.

Die inhaltliche Betreuung des Soldan Moot-Teams der Universität Bremen wird in den Händen von Attorney-in-Law, RA’in Sandra Gerdes, LL.M. liegen. Dabei wird sie von Tobias Pinkel, LL.M. unterstützt. Die organisatorische Verantwortung wird das Studienzentrum (Tobias Pinkel) mit Unterstützung von MCAB e.V. übernehmen.