MCAB e.V. wählt neuen Vorstand und Gesamtvorstand

Auf der ersten Mitgliederversammlung 2021 am Samstag, dem 24.04.2021 hat MCAB e.V. einen neuen Vorstand und Gesamtvorstand gewählt. Da der Verein im ersten Jahr seines Bestehens sehr schnell gewachsen ist, haben alle Mitglieder des Vorstands- und Gesamtvorstands zu Beginn der Mitgliederversammlung ihren Rücktritt zu Protokoll gegeben, um so eine Neuwahl der beiden wichtigsten Vereinsgremien für zwei Jahre unter Einbeziehung der Neumitglieder zu ermöglichen.

Zum neuen Vorstand wurden gewählt: Tobias Pinkel (Vorsitzender), Franca Braach (Stellvertretende Vorsitzende) und Teresa Vida Offenhäuser (Schatzmeisterin). Als weitere Mitglieder des Gesamtvorstands wählte die Mitgliederversammlung: Friedrich von Bosse (Schriftführer), Elsa Blakcori (Beauftragte für Sponsoring), Lucia Toma (Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit), Fiona Anton-Haase (Beauftragte für den Vis Moot), Anna Elisa Kremming (Beauftragte für den Soldan Moot), Janina Pecht (Beauftragte für ein jährliche Alumni-Treffen) sowie als weitere Mitglieder ohne Funktion Lori Sürücü, Jan Elia Fricke und Keanu Gerdes (Beisitzer).

Wegen der pandemischen Lage musste auch die erste Mitgliederversammlung 2021 erneut digital durchgeführt werden. Deshalb trafen sich zur heutigen Mitgliederversammlung 15 Vereinsmitglieder über ZOOM.

Neben den Wahlen der Vereinsvorstände standen auch weitere wichtigen Themen auf dem Programm. So wurde darüber diskutiert, ob sich MCAB e.V. in diesem Sommer für eine Teilnahme der Universität Bremen am Cross-Examination Moot einsetzen solle. Bei dem neuen, in Paris organisierten Wettbewerb, handelt es sich um einen Mock Trial bei dem die Vernehmung von Zeugen in Mittelpunkt steht. Die Mitgliederversammlung zeigte sich grundsätzlich interessiert. Dr. Benedikt Yuji Kaneko erklärte sich bereit, nach der Veröffentlichung des Falls diese grundlegend zu analysieren und dem Gesamtvorstand eine Empfehlung hinsichtlich der Teilnahme der Universität Bremen auszusprechen. Auf dieser Basis wird dann der Gesamtvorstand befinden, ob MCAB e.V. die Teilnahme eines Teams der Universität Bremen unterstützen wird. Auch wurde das zukünftige Betreuungskonzept für die Vis (East) Moot vorgestellt und beraten. Die wesentlichen Element, insbesondere das Aufstellen eines Teams bestehend aus zwei ehemaligen Vis Moot-Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Vis East Moot sowie die Aufteilung der studentischen Coachs in Verantwortliche für die einzelnen Themenbereiche fand breite Unterstützung der Mitgliederversammlung. Zudem fand auch der Vorschlag Zustimmung, ein jährliches Alumni-Treffen für alle ehemaligen Moot Court-Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bremer Moot Court-Teams zu organisieren.

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung, wie die Einladung, die Berichte des Vorsitzenden und des Kassenprüfers und in Kürze auch das Protokoll sind im Archiv der Mitgliederversammlungen zu finden.