Nach dem Vis Moot ist vor dem Vis Moot: Werde Mitglied des Vis Moot-Teams 2021/22 und vertritt die Universität Bremen in Wien

Kaum ist der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot 2020/21 abgeschlossen, beginnen auch schon die Vorbereitungen auf den Wettbewerb im kommenden akademischen Jahr. Das Studienzentrum hat heute ein Informationsschreiben zum Bewerbungsverfahren für das Vis Moot-Team 2021/22 der Universität Bremen an die Studierende des zweiten bis sechsten Fachsemesters verschickt.

Im Rahmen des Vis Moots treten Teams von ca. 400 Universität jährlich in Wien in einer simulierten Schiedsgerichtsverhandlung zum UN-Kaufrecht gegeneinander an. Die Universität Bremen wird ein Team aus sechs Studierenden für den Wettbewerb in Wien zusammenstellen. Das Team erhält die Aufgabe, je einen 35-seitigen englischsprachigen Schriftsatz aus Sicht des Klägers und aus Sicht des Beklagten zur verfassen und in der Woche vor Ostern in Wien bei vier mündlichen Verhandlungsrunden gegen andere Universität anzutreten. Was die Teilnahme am Vis Moot für Studierende der Universität Bremen bedeutet, kann dem Info-Video des Vis Moot-Teams 2020/21 entnommen werden. Weitere Informationen zum Vis Moot sind auf dieser Website und auf der offiziellen Website des Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moots zu finden.

Alle Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft, die Lust haben, die Universität Bremen beim größten Studentenwettbewerb im Bereich des Zivilrechts in Wien zu vertreten, können sich beim Studienzentrum bis zum 30.04.2021 per E-Mail an pinkel@zerp.uni-bremen.de bewerben. Der E-Mail ist ein englischsprachiger Lebenslauf, ein ebenfalls englischsprachiges Motivationsschreiben von nicht mehr als zwei Seiten und eine Übersicht der bislang im Studium erbrachten Leistungen beizufügen. Für Studierende des zweiten Fachsemesters sollte überdies das Abiturzeugnis beigefügt werden.

Zur Vorbereitung auf den Vis Moot wird bereits im laufenden Semester donnerstags von 17:00-19:00 Uhr die Lehrveranstaltung „International Contract Law and Commercial Arbitration“ über ZOOM von Tobias Pinkel angeboten. Zur Veranstaltung gelangt man direkt über den Link: https://uni-bremen.zoom.us/j/94649463652?pwd=czJqT3ZkalZNZ2lwOS9JMTEvZFdrdz09. Im Rahmen von „International Contract Law and Commercial Arbitration“ können eine Schlüsselqualifikation oder der Sprachnachweis Englisch und gleichzeitig Kenntnisse auf den für den Vis Moot relevanten Rechtsgebieten erworben werden.

MCAB e.V. freut sich über das große Interesse am Vis Moot und drückt allen Bewerberinnen und Bewerbern für das Vis Moot-Team 2021/22 der Universität Bremen die Daumen.