Fünfte Sitzung des Gesamtvorstands: Vorbereitung der Mitgliederversammlung 2021 und Umbildung des Vorstands

Am heutigen Samstag, den 03.04.2021 ist der Gesamtvorstand von MCAB e.V. zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung der diesjährigen Mitgliederversammlung. Da der junge Verein seit seiner Gründung stark gewachsen ist und weitere Aufgaben übernehmen will, soll der Vorstand und Gesamtvorstand auf der nächsten Mitgliederversammlung, die auf den 24.04.2021, 14:30 Uhr festgelegt wurde, erweitert aber auch umgebildet werden. Um die Umbildung möglichst einfach zu gestalten und dem neu gewählten Vorstand und Gesamtvorstand eine Legislatur von zwei Jahren zu ermöglichen, haben sich die aktuellen Vorstands- und Gesamtvorstandsmitglieder dazu verabredet, zu beginn der kommenden Mitgliederversammlung geschlossen ihren Rücktritt zu erklären, auch wenn zahlreiche aktuelle (Gesamt-)Vorstandsmitglieder wieder für ihre aktuelle Position kandidieren werden. Zudem hat der Gesamtvorstand beschlossen der Mitgliederversammlung zu empfehlen den Gesamtvorstand um zwei Mitglieder mit Funktion zu erweitern, nämlich einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und einen Beauftragten für die Organisation jährlicher Moot-Court-Alumni-Treffen.

Neben der nächsten Mitgliederversammlung stand auch die weitere Unterstützung der Moot Court-Teams der Universität Bremen durch MCAB e.V. auf der Tagesordnung. Die Idee, zukünftig ein Team bestehend aus sechs Personen für den Vis Moot in Wien und ein Team aus zwei ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vis Moots für den Vis East Moot in Hongkong zusammenzustellen, fand dabei die einhellige Unterstützung des Gesamtverstands. Zudem wurde die Idee diskutiert, das aktuelle Betreuungskonzept des Vis Moot-Teams durch vier studentische Fachbetreuer für jeweils eines der vier inhaltlichen Probleme eines Vis Moot-Falls in der Schriftsatzphase zu erweitern. Zudem wurden für das Vis Moot-Halbjahr monatliche Vis Moot-Treffen mit allen aktuellen und interessierten ehemaligen Vis Moot-Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeregt. Als weitere Aktivität fand die Unterstützung des Aufbaus eines Teams der Universität Bremen für den Soldan Moot breite Unterstützung im Gesamtvorstand. MCAB e.V. will insbesondere bei der Suche nach interessierten Studierenden helfen und das Soldan Moot-Team der Universität Bremen durch die Zahlung einer Ehrenamtspauschale für einen Coach sowie die Organisation und Finanzierung der notwendigen Reisen unterstützen.

Letztlich wurden auf der Gesamtvorstandssitzung noch Richtlinien für die Erstattung von Reisekosten verabschiedet. Die fünfte Gesamtvorstandssitzung war zugleich die letzte Sitzung des Gründungsgesamtvorstands. Die Diskussionen zeigten, dass auch auf den am 24.04.2021 zu wählenden neuen Gesamtvorstand eine Menge Arbeit zukommen wird.