Vis Moot-Team der Universität Bremen trat am zweiten Tag der Hauptrunde in Wien gegen University of Washington an

Nachdem Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming von der Universität Bremen gestern im virtuellen Wien gegen das südamerikanische Vis Moot-Team aus Brasilia antreten durfte, kamen die Kontrahenten bei der zweiten mündlichen Verhandlungsrunde in der Hauptrunde des diesjährigen Vis Moot aus Nordamerika. An heutigen Sonntag, dem 28.03.2021 traten Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming als Rechtsanwälte der Beklagten gegen das Team der University of Washington aus Seattle an.

Das aufeinandertreffen mit den Studentinnen der University of Washington war für das Team der Universität Bremen eine ganz besondere Begegnung. In der Schriftsatzphase des Wettbewerbs erhielt das Team der Universität Bremen im letzten Dezember den Klägerschriftsatz der University of Washington und hatte dann bis zum 28.01.2021 Zeit, sich auf 35 Seiten im Schriftsatz im Namen der Beklagten mit den Argumenten der Studentinnen und Studenten aus Seattle auseinanderzusetzen. Nun zumindest virtuell auf einen Teil der Verfasserinnen dieses Schriftsatzes zu treffen, war für das Team der Universität Bremen besonders spannend. Insgesamt war die Runde, die von Jurij Santschi, dem Coach der Universität St. Gallen als vorsitzenden Schiedsrichter geleitet wurde, auf sehr hohem Niveau. Das Team der Universität Bremen musste den direkten Vergleich mit den US-amerikanischen Muttersprachlern jedoch zu keinem Zeitpunkt scheuen. Das Tribunal erwies sich als sehr aktiv, sodass sich der Vortrag der Studentinnen über weite Strecken in einen Dialog mit dem vorsitzenden Schiedsrichter verwandelte.

Der Teamleiter des Vis Moot-Teams der Universität Bremen fungiert auch in diesem Jahr wieder in der Hauptrunde des Wettbewerbs als Schiedsrichter. Neben seiner Coaching-Tätigkeit und den Nachbesprechungen mit dem Team der Universität Bremen war er gestern als Schiedsrichter in der Verhandlung University of Montenegro vs UAE University tätig und saß heute dem Verfahren Al-Mustansiriyah University vs Westminster International University in Tashkent vor.

Für das Team der Universität Bremen ist nun die Halbzeit der Hauptrunde in Wien erreicht. Für Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming ist die Hauptrunde jedoch schon zu Ende. In den verbleibenden beiden mündlichen Verhandlungen wird das Team der Universität Bremen von Fiona Anton-Haase und Franca Braach vertreten.

MCAB e.V. wünscht dem Bremer Vis Moot-Team auf den letzten Metern des Wettbewerbs viel Erfolg, Kraft und Spaß und drückt für die morgige Verhandlung gegen die University of Pennsylvania ganz fest die Daumen.