Beginn des 28ten Willem C. Vis Moot in Wien

Am heutigen Samstag, dem 27.03.2021 fand die erste Verhandlungsrunde im Rahmen des 28. Willem C. Vis Moots in Wien statt. Nach der gestrigen Eröffnungszeremonie, die sich dieses Jahr nicht im Wiener Konzerthaus, sondern natürlich zum zweiten Mal virtuell ereignete, begann nun der erste Tag der General Rounds in welchen 64 Teams die Chance bekommen sich für die Elimination Rounds zu qualifizieren. Nachdem sich das Team der Universität nun schon seit August 2020 auf diesen Moment vorbereitet hatte, erwartete das Team den ersten Verhandlungstag mit großer Freude und Aufregung.

Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming traten in dieser ersten spannenden Runde gegen das Team der Universidade de Brasília an. Bei dieser übernahmen die beiden die Position des Klägern, Paulina Sophie Skarke in den prozessrechtlichen Fragen und Anna Elisa Kremming auf der materiellrechtlichen Seite. Die Rolle der Schiedsrichter wurde von Tess Bens (Niederlanden), Anastas Punev (Bulgarien) und Julio Rivera (Argentinien) besetzt. Von diesen gab es im Anschluss an die Anhörung auch fast ausschließlich positives Feedback für die Vertreterinnen der Universität Bremen. Die anderen Mitglieder des Vis Moot Teams fieberten natürlich gespannt mit und trafen sich im Anschluss zu einer kleinen Besprechungsrunde um die Verhandlung kurz zu bereden. Auch Tobias Pinkel fungierte am heutigen Tag als Schiedsrichter in dem Verfahren zwischen der University of Montenegro gegen die UAE University.

Morgen um 16:30 Uhr MESZ geht es für Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming dann daran, die andere Position, die des Beklagten einzunehmen, und das Team der Universität gegen die University of Washington aus den USA zu vertreten.

Wer als Gast die Möglichkeit nutzen möchte eine der Verhandlungen mit Beteiligung des Teams der Universität Bremen verfolgen will, kann dies zu folgenden Uhrzeiten unter den angegebenen Links in dem letzten Beitrag tuen.

MCAB e.V. wünscht dem Team der Universität Bremen alles Gute für die Teilnahme und die weiteren Verhandlungsrunden beim Vis Moot in Wien und wird während der mündlichen Verhandlungen ganz fest die Daumen drücken.