Letzte Übungsrunde vor Wien gegen älteste Universität der Ukraine

Am heutigen Donnerstag, dem 25.03.2021 trat das Vis Moot-Team der Universität Bremen in einer Freundschaftsbegegnung für eine mündlichen Verhandlungsrunde gegen das Team der Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw an. Die auf eine bereits 1608 gegründete Jesuitenschule zurückgehende Universität, ist die älteste Universität der Ukraine. Auch die 1661 gegründete juristische Fakultät der Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw ist die älteste des Landes.

Die Begegnung mit dem Team der Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw war für die Studentinnen aus Bremen bereits die zweite im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs. Erstmalig traft die beiden Teams beim ersten Lviv Vis Pre-Moot, bei dem das Team der Universität Bremen den dritten Platz belegte, aufeinander.

In der heutigen Übungsrunde, die um 18:00 Uhr MEZ begann, wurde das Team der Universität Bremen durch Anna Kremming und Paulina Sophie Skarke vertreten, die in die Rolle der Anwälte der beklagten schlüpften.

Für das Team der Universität Bremen war die heutig mündliche Verhandlung die letzte Übungsrunde gegen ein Team einer anderen Universität, bevor am Samstag die Hauptrunde des Vis Moots im virtuellen Wien beginnen wird. In Wien werden Fiona Anton-Haase, Franca Braach, Anna Kremming und Paulina Sophie Skarke für die Universität Bremen antreten. Dann finden über ein halbes Jahr Vorbereitung in die vier mündlichen Verhandlungsrunden gegen andere Universitäten ihren Höhepunkt. Jedes Teammitglied wird einmal als Anwältin der Klägerin und einmal als Anwältin der Beklagten antreten, bevor in wenigen Tagen das Vis Moot-Jahr 2020/21 sein Ende finden wird.

Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich beim Team der Nationale Iwan-Franko-Universität Lwiw für die Gelegenheit, noch einmal die mündlichen Verhandlungen zu üben. Bleibt zu hoffen, dass sich die Teams im nächsten Jahr nicht nur virtuell beim zweiten Lviv Vis Pre-Moot erneut begegnen werden.