Moot Court Association Bremen (MCAB) e.V. feiert ersten Geburtstag

Kurz bevor die ersten coronabedingten Kontaktbeschränkungen in Deutschland in Kraft traten, wurde am Samstag, dem 21.03.2020 der Moot Court Association Bremen (MCAB) e.V. gegründet. Ein Jahr später kann der Verein bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken, auch wenn ob der noch immer andauernden pandemischen Lage nicht alle geplanten Projekte umgesetzt werden konnten. Noch immer steht eine Gründungsfeier aus, zu der alle ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Moot Court-Teams der Universität Bremen eingeladen werden sollen. Hierdurch soll eine bessere Vernetzung zwischen ehemaligen und aktuellen Moot Court-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern erreicht und so MCAB e.V. noch mehr Kraft verliehen werden.

Trotz der aller Coronaauflagen funktionierte aber auch vieles sogar besser als erhofft. Das wohl wichtigste Projekt im ersten Jahr seines Bestehens war, zusammen mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen nach Ende des ForstA-Projekts ein Konzept zur Verstetigung der Teilnahme am Vis Moot zu erstellen und erfolgreich umzusetzen. Dazu zählten in erster Linie die Organisation eines Vorbereitungsworkshop im September und die zum Verein gehörenden ehrenamtlichen studentischen Coachs, die das Team der Universität Bremen unterstützen und so einen wesentlichen Beitrag zu deren Erfolg leisten. Zudem übernahm der Verein organisatorisch zahlreiche Aufgaben für das Vis Moot-Team. Über die Verstetigung der Teilnahme am Vis Moot in Wien hinaus gelang dem Verein ein weiterer Erfolg: MCAB e.V. finanzierte die erste Teilnahme eines Teams der Universität Bremen am Vis East Moot in Hongkong. Auch wurden erste Konzeptideen entworfen, wie auch in Zukunft eine Teilnahme am Hongkonger Wettbewerb sichergestellt werden kann.

Nach einem Jahr hat MCAB e.V. allen Grund sich und seine Erfolge zu feiern. Es ist also an der Zeit, zumindest virtuell die Gläser zu erheben. Leider muss auf Grund der noch immer geltenden Kontaktbeschränkungen und der beginnenden dritten Sars-CoV-2-Welle in Deutschland eine klassische Geburtstagsfeier mit Kaffee und Kuchen und – zu fortgeschrittener Stunde – auch einigen geistigen Getränke entfallen. Vereinstreffen und -Feiern werden also zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden müssen.

Vor MCAB e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, Moot Courts als festen Bestandteil der juristischen Ausbildung in Bremen zu etablieren und auszubauen, liegt aber auch noch sehr viel Arbeit. Im zweiten Jahr seines Bestehens sollen vor Allem zwei Projekte in Angriff genommen werden: Der Aufbau des ersten Teams der Universität Bremen für den Soldan Moot zum deutschen Zivil- und Anwaltsrecht sowie – so es die Coronalage im zweiten Halbjahr 2021 zulassen wird – die Organisation einer Gründungsfeier, zu der alle ehemaligen Moot Court-Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden sollen.