Beginn des 18. Vis East Moot in Hongkong

Am heutigen Montag, den 15.03.2021 begann nach der langen und intensiven Vorbereitung nun endlich der 18 Vis East Moot in Hongkong, der natürlich virtuell stattfand. Dieses Jahr nehmen 147 Teams von verschiedenen Universitäten aus 34 Ländern teil, welche alle zu den besten 32 Teams gehören möchten, die in die nächste Runde kommen. Zu welchen das Team der Universität natürlich auch gehören möchte. 

Daher traf sich das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen eine Viertelstunde vor der offiziellen ersten virtuellen Verhandlungsrunde um 11:00 Uhr MEZ (in Hongkong 18:00 Uhr) um das technische Set-Up zu kontrollieren und vor allem um den beiden Teilnehmerinnen viel Glück und Erfolg zu wünschen. Für die vier Verhandlungsrunden wird das Team dieses Jahr von Maria Lucia Toma und Janina Pecht vertreten. Nach einigen organisatorischen Problemen began die Runde dann eine halbe Stunde später gegen das Institute of Law, Nirma University aus Ahmedabad in Indien. Bei welcher Maria Lucia Toma die prozessrechtlichen und Janina Pecht die materiellrechtlichen Probleme auf Seiten des Klägers erläuterten. Von den drei Schiedsrichtern, Jane Willems (Frankreich), Jiri Platovsky (Tschechische Republik) und Charles Ho Wang Mak (Großbritannien) erhielten sie kritische Nachfragen, wie zum Beispiel über das anwendbare Recht oder sogenanntes „Case Law,“ also bereits von anderen Gerichten oder Schiedsgerichten entschiedene Fälle, um ihre Position zu unterstützen. Durch die vielen Übungsrunden waren die beiden Teilnehmerinnen bestens gewappnet und ließen sich von den Fragen nicht beirren. 

Nach der Verhandlungsrunde wurde noch kurz Feedback mit hilfreichen Tipps für die morgige Runde gegeben und so schnell war die erste Runde dann auch schon vorbei. 

Trotz der morgendlichen Verhandlungsrunde agierten Janina Pecht und Maria Lucia Toma bei einer späteren internen Übungsrunde als Schiedsrichter um auch die „Wiener“ bestens auf den Wettbewerb in Wien vorzubereiten. Heute geht es für die beiden und den Rest des Teams früh ins Bett, da die morgige Runde um 14:00 Uhr in Hongkong beginnt, was in Bremen 07:00 Uhr morgens ist. 

Wer als Gast in den nächsten Verhandlungen mit Beteiligung des Teams der Universität Bremen dabei sein möchte, kann dies zu folgenden Uhrzeiten unter den angegebenen Links in dem letzten Beitrag tuen.

MCAB e.V. wünscht dem Team der Universität Bremen weiterhin das Beste für die nächsten Verhandlungsrunden beim Vis East Moot in Hongkong und wird während der mündlichen Verhandlungen ganz fest die Daumen drücken.