Die erste „Hannover PreMoot Week“ beginnt

Am heutigen Montag, den 15.02.2021 begann die erste Hannover PreMoot Week, an der auch das Vis Moot-Team der Universität Bremen teilnimmt. Die PreMoot Week ist eine Erweiterung des in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindenden Hannover PreMoot. Bevor am Freitag und Samstag der eigentliche PreMoot beginnt und in diesem Jahr 60 Teams zur Übung für die eigentlichen Wettbewerbe in Hongkong und Wien in mündlichen Verhandlungsrunden gegeneinander antreten, haben die Veranstalter vier Tage lang wissenschaftliche Vorträge sowie Vorträge von Praktikern rund um die Themen des diesjährigen Vis Moots organisiert. Zu den heutigen Höhepunkten gehörte der Vortrag der führenden UN-Kaufrechtlerin Prof. Dr. Ingeborg Schwenzer zu Vertragsverletzungen wegen Rechte Dritter basierend auf geistigem Eigentum nach Art. 42 UN-Kaufrecht – einem der Schwerpunktthemen des diesjährigen Wettbewerbs – sowie der Vortrag vom Vis Moot-Direktor und im Bereich des Schiedsrechts tätigen Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Kröll, LL.M., ebenfalls zum UN-Kaufrecht. Zu den täglichen Vorträgen gehören aber auch Praxistipps zur Gestaltung der mündlichen Plädoyers im Rahmen des Vis Moots, heute von Alexandra Spuijbroek und Jaschar Mirkhani.

Vor den Mitgliedern des Bremer Vis Moot-Teams liegt eine anstrengende Woche. Denn neben den spannenden Vorträgen im Rahmen der Hannover PreMoot Week, die einen wichtigen Beitrag zur weiteren inhaltlichen Vorbereitung auf den Vis Moot leisten, steht auch die letzten Vorlesungen im Wintersemester 2020/21 an der Universität Bremen auf dem Programm. Zudem will sich das Team auch weiter auf den PreMoot am kommenden Wochenende vorbereiten und trifft sich deshalb zwischen Vorträgen und Vorlesungen täglich für weitere interne mündliche Übungsrunden. Das Üben der eigenen Plädoyers ist für den Erfolg in Hongkong und Wien noch wichtiger als die fachliche Weiterbildung durch Vorträge rund um das Thema des Wettbewerbs.

Das Team der Universität Bremen hatte auch schon im letzten Jahr am PreMoot in Hannover teilgenommen: Damals noch physisch vor dem ersten Corona Lockdown. Schon letztes Jahr gehörte dieser PreMoot mit 32 teilnehmenden Teams aus 15 Ländern zu den größten Vorbereitungsrunden auf dem Weg zu den Wettbewerben in Hongkong und Wien. In diesem Jahr in der virtuellen Welt hat sich die Teilnehmerzahl mit 60 Teams fast verdoppelt.

Trotz der gewonnenen Größe und des zusätzlichen großartigen Vortragsangebots wird im Rahmen der virtuellen PreMoot Woche die sozialen Events und die Möglichkeiten für die Studierenden und Coachs zu Netzwerken schmerzlich vermisst. Auch in dieser Hinsicht war der Hannover PreMoot in den letzten Jahren ein Höhepunkt des Vis Moot-Kalenders. Bleibt zu hoffen, dass das Bremer Vis Moot-Team 2021/22 wieder physisch nach Hannover reisen darf.

In jedem Fall war der erste Tag der Hannover PreMoot Week ein gelungener Auftakt. Das Team der Universität Bremen bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren des Events, dass es auch in diesem Jahr wieder daran teilnehmen darf.