Kerze am verschneiten Weihnachtsbaum Dezember 1999 (c) Tobias Pinkel

MCAB e.V. wünscht frohe Festtage und alles Gute für 2021

MCAB e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern sowie den Teams und ehemaligen Teams der Universität Bremen bei Moot Court-Wettbewerben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2021 ein erfolgreiches Jahr bei bester Gesundheit werden, in dem die Covid-19-Pandemie erfolgreich bekämpft werden wird.

Das nun ausklingende Jahr war für alle persönlich und beruflich eine Herausforderung. Dies galt auch für die Gründung von MCAB e.V. in Mitten der Pandemie. Schon die für das früher geplante Gründungsfeier musste mehrfach verschoben und letztlich abgesagt werden. MCAB e.V. hofft, die Veranstaltung im Sommer 2021 nachholen zu können und zu diesem Anlass auch alle ehemaligen Moot Court-Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität Bremen an ihrem ehemaligen Studienort einladen zu dürfen. Auch die zweite Mitgliederversammlung musste wegen den Corona-Beschränkungen am 21.05. in den digitalen Raum verlegt werden. Wir freuen uns umso mehr, dass die Gründung, Eintragung, Anerkennung der Gemeinnützigkeit und Aufnahme der Vereinstätigkeit trotz aller Widrigkeiten Dank des großen Engagements unserer Mitglieder und den großzügigen Spenden unserer Sponsoren so erfolgreich gelungen ist. Ganz besonders freut uns der Ausbau des Angebots für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vis Moot, das von MCAB e.V. organisiert wurden obwohl viele Veranstaltungen wegen Sars-CoV-2 in digitaler Form stattfinden mussten. Auch das die Universität Bremen aktuell zum ersten Mal am Vis East Moot teilnehmen kann, ist der Übernahme der Anmeldegebühren durch den Verein zu verdanken, die nur durch unsere Sponsoren möglich wurde.

Mit etwas Wehmut schaut MCAB e.V. auf die nächsten Monate des aktuellen Vis Moot-Wettbewerbs. Lange blieb die Hoffnung, dass der internationale Studentenwettbewerb doch noch physisch stattfände oder zumindest einige internationale Übungsrunden (sogenannte Pre-Moots) den digitalen Raum von ZOOM und Co verließen um wieder zurück in die reale Welt zu finden. Die aktuellen Entwicklungen lassen diese Perspektive jedoch immer unwahrscheinlicher erscheinen. MCAB e.V. hofft, dass die diesjährigen Teilnehmerinnen – wenn auch nur digital – dennoch von dem Austausch mit Studierenden und Praktikern aus allen Teilen der Welt profitieren und an der Vis Moot-Erfahrung teilhaben können.

Nun ist es aber an der Zeit, an Weihnachten zu denken und die Festtage zu genießen. MCAB e.V. und sein Vorstand möchte diese Gelegenheit nutzen, sich bei allen Aktiven und Sponsoren zu bedanken, die es dem Verein erst ermöglichten, sein erstes Weihnachtsfest zu erleben. Wir freuen uns auch 2021 weiterhin so gut zusammenzuarbeiten.