Klägerschriftsatz für Vis Moot und Vis East Moot eingereicht

Am heutigen Donnerstag, den 10. Dezember 2020 hat das Team der Universität Bremen zum ersten Mal einen Klägerschriftsatz im Rahmen des in Hongkong organisierten Wettbewerbs „Vis East Moot“ eingereicht. Pünktlich um 16:59 Uhr MEZ und damit wenige Sekunden bevor die Frist zum Einreichen um Mittnacht Hongkonger Zeit ablief, stellte damit das Team der Universität Bremen den ersten Schriftsatz im Rahmen der Vis Moot-Wettbewerbe fertig. Für den zweiten Klägerschriftsatz, der um 23:30 Uhr MEZ für den in Wien organisierten „Vis Moot“ einzureichen war, blieben dem Team noch wenige Stunden um den Feinschliff abzuschließen. Der Upload gelang bereits einige Minuten vor Fristende.

Damit ist für das diesjährige Team die erste Phase des Wettbewerbs beendet. Über Monate haben sich die Teammitglieder juristische Argumente überlegt, warum ein „Ross Pharmaceuticals“ – ein großes Pharmaunternehmen in der fiktiven Vis-Moot-Welt – nicht dem Verfahren beigeladen werden soll, Zeugenanhörungen in Corona-Zeiten virtuell stattfinden sollten, die CISG auf das Verfahren anzuwenden ist und die von Beklagten gelieferten Virale Vektoren nicht frei von geistigen Eigentumsrechten von Ross Pharmaceuticals sind. Nun muss die Gegenposition eingenommen werden. Denn im Laufe der nächsten Woche wird dem Team in beiden Wettbewerben jeweils ein Klägerschriftsatz der einer anderen Universität zugestellt auf die sie dann als Rechtsanwälte der Beklagten erwidern müssen.

Mit Spannung erwarten nun die Studentinnen und Coaches auf welche Universitäten die Universität Bremen in diesem Jahr antworten darf. Damit steht dann auch bereits der erste Gegner bei den virtuellen mündlichen Verhandlungen in Hongkong und Wien fest.

Auch wenn den beiden Zwillingswettbewerben „Vis Moot“ und „Vis East Moot“ die gleiche Fallakte zugrunde liegt, waren bereits zwei gesonderte Klägerschriftsätze anzufertigen. Die für die Universität Bremen neue Herausforderung, kurz hintereinander zwei Schriftsätze fertigstellen zu müssen, löste das Team mit Bravour, auch wenn die letzten Tage und Stunden vor der Abgabe eine weitere Arbeits- und Leistungssteigerung einforderten.

MCAB e.V. gratuliert den diesjährigen Vis Moot-Teilnehmerinnen zum erfolgreichen Abschluss der beiden Beklagtenschriftsätze und wünscht viel Erfolg bei den weiteren Schritten, die im Wettbewerb nun bevorstehen.