Vierte Sitzung des Gesamtvorstands von MCAB e.V.: Weitere Planung von Moot Courts und mehr Transparenz

Am 1.11.2020 hat der Gesamtvorstand von MCAB e.V. zum vierten Mal virtuell getagt. Dabei wurde insbesondere über die nächsten Schritte des Vereins zur Förderung des Vis (East) Moot-Teams, Maßnahmen, um eine Teilnahme der Universität Bremen am Soldan Moot in Zukunft zu erreichen, die Finanzierung des Vereins sowie die weitere Verbesserung der Transparenz gesprochen. Außerdem wurde die Gründungsfeier des Vereins, die mit einer Einladung aller ehemaligen Vis Moot-Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität Bremen verbunden werden soll, wegen der aktuellen Ausbreitung der Krankheit Covid-19 auf 2021 verschoben. Der genaue Zeitpunkt soll unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung der Pandemie erst im nächsten Jahr festgelegt werden.

Der Gesamtvorstand von MCAB e.V. bei seiner vierten Sitzung über „ZOOM“

Zur Herstellung möglichst großer Transparenz bezüglich aller Vereinstätigkeiten sollen auch weiterhin regelmäßige Berichte über alle relevanten Aktivitäten des Vereins sowie der von MCAB e.V. unterstützten Moot Court-Teams der Universität Bremen unter der Rubrik „News“ auf dieser Homepage im Mittelpunkt stehen. Als gemeinnützige Organisation ist es MCAB e.V. aber auch ein Anliegen, darüber hinaus möglichst vollständige Transparenz der Vereinsarbeit nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für alle Sponsoren und Förderer und die interessierte Öffentlichkeit herzustellen. Deshalb wurde beschlossen, dass alle Einladungen zu und Protokolle der Mitgliedsversammlungen seit der Gründung des Vereins in einem Archiv auf dieser Homepage veröffentlicht werden. Um dem Datenschutz Rechnung zu tragen, habe alle Mitglieder von MCAB e.V. die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten in den Unterlagen schwärzen zu lassen. Überdies werden auch die Tätigkeitsberichte des Vorstands an die Mitgliederversammlung sowie die Finanzplanung des Vereins und die Berichte der Kassenprüfer auf dieser Homepage veröffentlich.

Zudem hat der Gesamtvorstand beraten, wie die Vereinsmitglieder von MCAB e.V. noch effizienter das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen unterstützen können. Der wichtigste Beitrag des Vereins sind und bleiben die studentischen Coachs. Einige Aufgaben sollen aber auf noch mehr Schultern verteilt werden. Dafür wurde insbesondere diskutiert, dass die Vis Moot-Beauftrage des Vereins die Kontaktpflege zu den Veranstaltern von Pre-Moots teilweise übernehmen und die Reisen zu den Pre-Moots teilweise planen wird, um so die Coachs des Teams zu entlasten. Zudem soll eine Liste der Vereinsmitglieder erstellt werden, die bereits sind, entweder Schriftsätze vor der Abgabe gegenzulesen oder als Schiedsrichter bei teaminternen Übungsrunden zur Verfügung zu stehen.

Der Gesamtvorstand hat zudem erneut betont, dass es Ziel von MCAB e.V. ist und bleibt, weitere Moot Courts am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen zu etablieren. Der Soldan wird dabei eine herausgehobene Rolle spielen. Ob MCAB e.V. sich dafür einsetzen wird, bereits im nächsten Jahr ein Team für diesen Wettbewerb zusammenzustellen oder ob zunächst die Strukturen für die bestehenden Wettbewerbe konsolidiert werden sollen, hat der Gesamtvorstand zur Beschlussfassung auf die nächste Sitzung verschoben. Ggf. soll diese Entscheidung auch der nächsten Mitgliederversammlung überlassen bleiben.