Coachs des Bremer Vis Moot-Teams nehmen am „ersten virtuellen Captains‘ Club“ der Kanzlei Noerr LLP teil

Die internationale Wirtschaftskanzlei Noerr LLP bietet auch in diesem Jahr wieder einen „Captains‘ Club“ für Vis Moot-Coachs an. Wegen der Sars-CoV-2-bedingten Einschränkungen, findet das Event in diesem Jahr zum ersten Mal digital statt. Im Mittelpunkt steht neben dem Austausch mit Coachs von Vis Moot-Teams anderer Universitäten ein Vortrag mit einige Coaching-Tipps von Sascha Bornschein, Assistant-Coach der deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Bei der alljährlichen Vorbereitung auf den Vis Moot stehen an der Universität Bremen das UN-Kaufrecht, das Schiedsverfahrensrecht, Legal English und das Verfassen englischsprachiger Schriftsätze sowie Präsentationstechniken für Plädoyers vor Schiedsgerichten im Mittelpunkt. Dies sind selbstverständlich Kenntnisse und Fähigkeiten, die jeder zwingend benötigt, der erfolgreich am Vis Moot teilnehmen möchte. Der Vis Moot als Team-Wettbewerb stellt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber nicht nur vor fachliche Probleme. Die Zusammenarbeit im Team muss funktionieren, damit das Team erfolgreich sein kann. Sechs Monate intensiver gemeinsamer Arbeit, die Herausforderung einer gerechten Arbeitsverteilung, die Übernahme verschiedener Positionen im Team, Stresssituationen vor Abgabefristen Erfolge und Erfolgsdruck bei Pre-Moots sowie den eigentlichen Wettbewerben in Hongkong und Wien bergen Konfliktpotential. Um dennoch eine qualitativ hochwertige und einheitliche Teamarbeit bei den Schriftsätzen und den mündlichen Vorträgen zu erstellen, muss die Teamdynamik funktionieren.

Dies stellt nicht nur die Teammitglieder selbst sondern auch die Coachs des Bremer Vis Moot-Teams immer wieder vor Herausforderungen. Um diese zu meistern sind das jährlich überarbeitete Coaching-Konzept der Universität Bremen und der regelmäßige Austausch zwischen erfahrenen Team-Coachs sowie neuen Student-Coachs von zentraler Bedeutung. Da aber auch immer wieder neue Herausforderungen auftreten und das Coaching-Konzept stetig verbessert werden kann, ist auch eine externe Schulung der Coaching-Fähigkeiten sehr hilfreich. Dieser Aspekt kommt jedoch immer wieder zu kurz. Genau hier greift der „Captains‘ Club“ von Noerr LLP ein und leisten damit einen weiteren wichtigen Beitrag, für die erfolgreich Teilnahme der Universität Bremen am diesjährigen Wettbewerb.

MCAB e.V. und das Coachs-Team der Universität Bremen danken Noerr LLP ganz herzlich für die Einladung zum diesjährigen „Captains‘ Club“ und die hilfreichen Tipps u.a. zum Teambuilding, zu unterschiedlichen Führungsstilen, zu wichtigen Aspekten bei der Teamzusammenstellung, zur Konfliktprävention und -Moderation sowie zur Zusammenarbeit im Coachs-Team.