Vis Moot-Team der Universität Bremen nimmt erstmalig an Frankfurt Drafting School (FDS) teil

An diesem Wochenende nimmt das Vis Moot-Team der Universität Bremen zum ersten mal an der Frankfurt Drafting School (FDS) teil. Die FDS wird vom Frankfurt Moot Alumni Association (FMAA) e.V. organisiert und soll die Studierenden in die Herausforderungen einführen, die in den nächsten Wochen bei der Erstellung der beiden Schriftsätze im Rahmen des Vis Moots auf sie zukommen. Die FDS umfasst sowohl eine kurze Einführung in die CISG, die Prinzipien des internationalen Schiedsrechts sowie der internationalen Vollstreckbarkeit von Schiedssprüchen als auch praktische Tipps zum Aufbauen des Schriftsatzes. In nur zwei Tagen Intensivkurs werden damit die meisten wesentlichen Inhalte für den Vis Moot eingeführt.

Die FDS ist für die Teilnehmerinnen der Universität Bremen entsprechend in erster Linie eine Wiederholung der Inhalte, die universitätsintern bereits in der Lehrveranstaltung „International Contract Law and Commercial Arbitration“ des Vis Moot-Teamleiters Tobias Pinkel in Sommersemester und im Blockseminar „How to Draft a Memorandum in Business Law„, das von der internationalen Anwältin und Praxiscoach Sandra Gerdes vor wenigen Wochen angeboten wurde, vermittelt wurden. Um den Studentinnen mehr Sicherheit beim Einstig in die Arbeit am Schriftsatz zu geben, ist trotzdem die externe Vertiefung dieser Inhalte sehr hilfreich. Zudem stellt die FDS die erste Chance im Vis Moot-Kalender da, andere Teams kennenzulernen und damit Teil des großartigen Netzwerks zu werden.

Leider findet in diesem Jahr die FDS wegen des Ausbruchs des Virus‘ Sars-CoV-2 nur virtuell per ZOOM statt. Gelegenheiten, in denen sich die Teams unterschiedlicher Universitäten physisch kennenlernen können, wird es aber voraussichtlich während des Vis Moots 2020/21 kaum geben. Deshalb freut sich das Team umso mehr, zumindest digital schon so früh in den Kontakt mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vis Moots treten zu können.

MCAB e.V. und das Vis Moot-Team der Universität Bremen bedanken sich ganz herzlich bei FMAA e.V. für die Möglichkeit, an der FDS teilnehmen zu können.