MCAB e.V.: Jetzt eingetragen und als gemeinnützig anerkannt

MCAB e.V. freut sich mitteilen zu können, dass nun neben der Website auch die wichtigsten weiteren Voraussetzungen vorliegen, um die Moot Court-Teams am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen erfolgreich unterstützen zu können: Die Eintragung beim Amtsgericht Bremen, der offizielle Bescheid über die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig durch das Finanzamt und ein Vereinskonte.

Nunmehr liegt MCAB e.V. das Schreiben des Amtsgerichts Bremen vor, wonach der Verein bereits am 03.08.2020 unter VR 8325 HB ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Bereits mit Schreiben vom 27.07.2020 hat das Finanzamt Bremen nach § 60a I AO beschieden, dass die satzungsgemäßen Voraussetzung für die steuerliche Anerkennung des Vereins als gemeinnützig vorliegen. Damit ist MCAB e.V. berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden, die der Verwirklichung des Vereinszwecks dienen, auszustellen. Ebenso können Mitgliedsbeiträge nun steuerlich geltend gemacht werden.

Mit der Eröffnung des Vereinskonto ist nun der letzte wesentliche Schritt erfolgt, damit sich der Verein um Sponsoring und damit letztlich die Finanzierung der Moot Court-Teams der Universität Bremen kümmern kann. MCAB e.V. freut sich auf den Eingang von Spenden und Mitgliedsbeiträgen auf folgendes Konto:
Geldinstitut:       Deutsche Skatbank
IBAN:                   DE61 8306 5408 0004 2359 08
BIC:                      GENODEF1SLR
Selbstverständlich werden bei Spenden über 25 € (auf Antrag auch bei geringeren Beträgen) umgehend Zuwendungsbestätigungen ausgestellt.

Vielleicht fast noch wichtiger als die finanzielle Unterstützung ist aber natürlich das unermüdliche ehrenamtlich Engagement unserer Vereinsmitglieder bei der Vorbereitung und Betreuung der Moot Court-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Hier sind die nächsten Schritte bereits fest im Blick: Das von MCAB e.V. vom 24.08.-4.09. co-organisierte Vorbereitungsseminar für die Teilnehmerinnen der Universität Bremen am 28. Vis Moot sowie das studentische Coaching des nächsten Vis Moot Teams, das der Verein mit übernimmt.

Aber auch ohne die Finanzierung ist eine Teilnahme an internationalen Wettbewerben für die Studentinnen und Studenten der Universität Bremen nicht möglich. Deshalb freuen wir uns sehr auf Ihre Zuwendungen. Selbstverständlich erwähnen wir unserer Förderer zeitnah auf dieser Website und auf den Social Media-Profilen unserer Moot Court-Teams.