Website jetzt online

Die Website des Moot Court Association Bremen (MCAB) e.V. ist jetzt online. Damit tritt der am 21.03.2020 gerundete Verein erstmals an die Öffentlichkeit. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, simulierte Gerichts- oder Schiedsgerichtsverhandlungen (so genannte „Moot Courts“) an der Universität Bremen zu organisieren und zu unterstützen sowie die Teilnahme von Teams der Universität Bremen an entsprechenden Wettbewerben zwischen verschiedenen Hochschulen (Moot Court-Wettbewerb) zu initiieren und zu unterstützen.

In einem ersten Schritt möchte der Verein dabei helfen, die Teilnahme am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot), die dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen in den letzten drei Jahren erfolgreich gelungen ist, zu verstetigen. Zudem möchte der Verein dabei helfen, dass unsere Universität möglichst bereits ab 2021 ein Team zum Soldan Moot entsendet. Langfristig sollen die Aktivitäten noch deutlich ausgebaut werden.

Die Website richtet sich insbesondere ein zwei Gruppen: Zum einen Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Bremen, die überlegen, sich für die Teilnahme an einem der Moot Courts zu bewerben. Ohne interessierte und engagierte Studierenden ergibt es keinen Sinn, Moot Courts anzubieten oder als Fachbereich an Moot Court-Wettbewerben teilzunehmen. Sie müssen also im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen. Zum anderen soll sich die Website aber auch an potenzielle Sponsoren der Moot Court Teams richten. Denn die Finanzierung von Moot Court-Teams der Universität Bremen ist nicht vollständig durch Mittel der Universität und Eigenleistungen der Studierenden möglich. Ohne unsere Förderer wird es also auch nicht möglich sein, ein umfassendes Angebot an Moot Court-Teilnahmen am Fachbereich Rechtswissenschaft aufzubauen.

Allerdings sind die Arbeiten an der Website noch nicht abgeschlossen und werden sich noch über die nächsten ein bis zwei Wochen hinziehen. In den nächsten Tagen werden Sie hier Stück für Stück alle Informationen rund um den Verein und das Vis Moot-Team der Universität Bremen auf dieser Website finden. Schauen Sie also bald wieder vorbei.